April 2016: Veranstaltungen: Archäologie meets Architektur

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr im April ein Workshop in Zusammenarbeit des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung Berlin, der Accademia Adrianea di Architettura e Archeologia Onlus sowie David Chipperfield Architects in Berlin statt. Innerhalb von nur einer Woche wurden 65 Studenten aus Italien, Spanien, der Türkei und dem Iran in die Museumsinsel, ihre Historie, die Museen, die Architektur und die Sammlungen eingewiesen und hatten dann die große Aufgabe, selbst eine Sonderausstellung in den Räumlichkeiten des Neuen Museums zu planen.

Dabei war die Thematik vorgegeben: Aus dem reichen Repertoire an Schmuckobjekten konnten sich die Studenten in kleinen Gruppen von bis zu sieben Personen aus Themen wie Amarna, Amanishakheto, Papyri & Schmuck, Skarabäen, Edelsteine, Amulette etc. etwas aussuchen und mit der Planung beginnen. Dabei wurden sie sowohl von Kuratoren des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung Berlin als auch von Architekten der Accademia sowie Alexander Schwarz von David Chipperfield Architects betreut und beraten.

Innerhalb von nur wenigen Tagen entstanden dabei sehr ausgefeilte Projekte, die nicht nur die Ausstellungsarchitektur und die Aufstellung der Objekte, sondern auch einen Werbeposten innerhalb der Stadt sowie Merchandise-Produkte und ein eigenes Branding für die Ausstellung berücksichtigten. Sechs Gruppen planten eine solche Ausstellung. Drei weitere entwarfen ein Ausstellungsgebäude, das zwischen Bauakademie und dem Neubau des Berliner Stadtschlosses liegt. Auch dabei wurden bahnbrechende Entwürfe präsentiert.

Der Erfolg dieses zweiten Workshops führte dazu, dass die Planungen für einen dritten Workshop bereits im April begannen und wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit weiteren tollen Entwürfen und einer ertragreichen Zusammenarbeit freuen dürfen.

Weiterführende Informationen: